URD entwickelt und fertigt seit 1969 Rennsportfahrzeuge mit international erfolgreichen Einsätzen. Im Zeitraum von 1972 bis 2006 wurden unterschiedliche Sportwagen entwickelt, produziert und konzipiert.

Heute konzentriert sich die Arbeit auf die Konzeption und Herstellung von Komponenten für namhafte Rennfahrzeughersteller und Rennteams.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die entwickelten und produzierten Rennfahrzeuge von URD.

URD C81

URD C81 Südafrika 1987

Modelljahr 1981/1982

Konstruktion nach FIA Gruppe C Reglement 1981/1982
für geschlossene Sportwagen-Prototypen

Technische Daten:

Maße:
Breite: 1990mm
Höhe: 1030mm
Länge: 4600mm
Radstand: 2570mm
Gewicht:
820kg
Tankinhalt:
99l (Sicherheitstank)
Motor:
BMW M88/1 Reihensechszylinder
Hubraum: 3498ccm
Leistung: 480 PS bei 8800 U/min
Max. Drehmoment: 400Nm bei 7800 U/min
Getriebe:
Hewland Fünfgang Schaltgetriebe unsynchronisiert für schnellere Gangwechsel
Höchstgeschwindigkeit:

330 km/h (Le Mans, alte Strecke)
Chassis:
Stahlgitterrohrrahmen mit Sturzbügel mit Aluminiumbeplankung verstärkt und vernietet
Karosserie:
Siebenteilige GFK-Außenhaut
Reifen:
Vorne: 10"/23,5" x 16"
Hinten: 13"/25,0" x 16"

Die Entstehgung des URD C81:

URD C81 Urmodell
Juni 1981
Baubeginn Fahrzeug Chassis-Nr. C81-001 in Kooperation mit Kannacher GT Racing, Krefeld
Konstrukteur: Ernst Ungar
Nov. 1981
Fertigstellung Fahrzeug Chassis-Nr. C81-001 (Versuchsträger)
Dez. 1981
Präsentation auf der Motor-Show Essen
07.01.1982
Erste Testfahrt auf dem Hockenheimring
Januar 1982
Präsentation auf der CMT Stuttgart
März 1982
Erstes Testrennen auf dem Hockenheimring (Preis der Stadt Stuttgart)
März 1982
Fertigstellung Fahrzeug Chassis Nr. C81-002, Chassis Nr. C81-003 und Auslieferung an Kannacher GT Racing, Krefeld
März 1983
Fertigstellung Fahrzeug Chassis Nr. C81-004 und Auslieferung an Kannacher GT Racing, Krefeld

Die Rennstatistik des URD C81:

National:

DRM
(Deutsche Rennsport Meisterschaft)
Saison 1982
März 1982: Erstes Rennen zur Deutschen Rennsport Meisterschaft in Zolder/Belgien mit drei Fahrzeugen in Kooperation mit Kannacher GT Racing, Krefeld
September 1982: Letztes Rennen am Nürburgring

International:

Jahr Kategorie Team Platzierung
24h Le Mans 1982 Gruppe C URD Ausfall mit Motorschaden
1983 Gruppe C URD 14. Gesamt
1985 Gruppe C2 Team Jens Winther/DK Ausfall mit Motorschaden
1986 Gruppe C2 Team Jens Winther/DK 11. Gesamt/2. Kl. C2
FIA Sportwagen WM 1982 Gruppe C2 URD
1983 Gruppe C2 URD
1985 Gruppe C2 Team Jens Winther/DK
1986 Gruppe C2 Team Jens Winther/DK
1987 Gruppe C2 URD
24h Daytona/USA 1988 IMSA GTP URD Ausfall durch Unfall