Saison 2009

News:

Hier finden Sie die aktuellen Neuigkeiten rund um unser Team in der ADAC Formel Masters

URD Rennsport gratuliert seinem Fahrer Klaus Bachler zum Vize-Titel in der ADAC Formel Masters.

Weiterhin gratulieren wir dem Team Abt und seinem Fahrer Daniel Abt zum Gewinn der Meisterschaft.

Hier geht es zur Bildergalerie Saison 2009

Punktetabelle Fahrer 2009

Punktetabelle Team 2009

Oschersleben 16.-18. Oktober 2009

Fahrer Klaus Bachler
Startplatz Rennen 1: 4. Position
Startplatz Rennen 2: 1. Position

Rennen 1:
Das ganze Wochenende wurde von wechselhaftem Wetter begleitet. Der Start zu Rennen eins fand unter nassen und sehr tückischen Verhältnissen statt. Am Start konnte Klaus seine Position leider nicht verteidigen, und fiel auf den fünften Platz zurück. Durch weitere Zweikämpfe verlor Klaus noch weitere zwei Positionen. Im bemühen seine Position zu verbessern, drehte sich Klaus von der Strecke und wurde als 11. gewertet.

Rennen 2:
Das zweite Rennen konnte unter leicht feuchten Bedingungen mit Slicks gestartet werden. Klaus konnte seine Pole-Position vertreidigen, verlor aber seine Spitzenposition nach 10 Runden. Er konnte seine zweite Position bis zum Schluß verteideigen und fuhr mit diesem Platz den Vize-Titel in der ADAC Formel Masters 2009 ein.

Sachsenring 18.-20. September 2009

Fahrer Klaus Bachler
Startplatz Rennen 1: 2. Position
Startplatz Rennen 2: 3. Position

Rennen 1:
Das Rennen konnte unter sehr guten äußeren Bedingungen gestartet werden. Klaus konnte seinen 2. Startplatz in der ersten Runde leider nicht verteidigen und fiel auf den dritten Platz zurück. Im weiteren Verlauf des Rennens verlor Klaus einen weiteren Platz und lief als vierter in das Ziel ein.

Rennen 2:
Auch Rennen 2 wurde und besten Bedingungen gestartet. In den ersten Runden des Rennens verlor Klaus einen Platz. An vierter Stelle liegend startete Klaus eine starke Aufholdjagd, die ihn an zweiter Stelle liegend die Schwarz-Weiß-Karierte Fahne sehen ließ.

Nürburgring 21.-23. August 2009

Fahrer Klaus Bachler
Startplatz Rennen 1: 2. Position
Startplatz Rennen 2: 2. Position

Rennen 1:
Unter strahlendem Sonnenschein wurde das erste Rennen gestartet. Klaus verlor durch ein Gerangel in der ersten Kurve einige Plätze. Dies konnte er aber durch seine kämpferischen Einsatz wieder gut machen. Er überquerte die Ziellinie auf dem dritten Rang. Seine Leistung ist noch höher anzurechnen, da er mit dem Handicap einer starken Erkältung an den Start ging.

Rennen 2:
Das Wetter zeigte sich wieder von seiner schönsten Seite. Klaus verlor am Start eine Position. Diese konnte er auch bis zum Schluss nicht mehr zurückgewinnen und fuhr auf einem ungefährdetem dritten Rang über die Ziellinie.

 

Lausitzring 03.-05.Juni

Fahrer Klaus Bachler
Startplatz Rennen 1: 2. Position
Startplatz Rennen 2: 3. Position

Rennen 1:
Rennen 1 wurde unter wechselhaften Bedingungen gestartet. Klaus hatte einen guten Start und konnte seine 2. Startplatz behaupten. Nach 4 Runden wurde das Rennen aufgrund eines Wolkenbruches mit der Roten Flagge abgebrochen. Der Restart erfolgte hinter dem Safety-Car unter nassen Bedingungen. Klaus konnte sofort den führenden Daniel Abt unter Druck setzen. Es dauerte nicht lange bis er dieser einen Fehler machte. Klaus konnte in die führende Position vorrücken und behielt dies bis zum Schluß und holte seinen dritten Saisonsieg.

Rennen 2:
Dieser Rennlauf fand unter optimalen äußeren Bedingungen statt. Klaus konnte am Start seine Position halten, konnte aber den zwei Spitzenreitern nicht folgen. Er geriet stattdessen unter Druck von seinem sehr motiviertem Hintermann. Dieser wollte auch nicht lange warten und versuchte ein Überholmanöver. Beider Fahrzeuge berührten sich und wurden beschädigt. Klaus konnte noch mit einem kaputten Rad die Box ansteuern. Der Reifen wurde von seien Crew gewechselt und er wurde wieder auf die Strecke geschickt. Der dadurch entstandene Zeitrückstand konnte er nicht mehr aufholen und lief an letzter Stelle ins Ziel ein.

 

Hockenheimring 05.-07. Juni 2009

Fahrer Klaus Bachler
Startplatz Rennen 1: 2. Position
Startplatz Rennen 2: 1. Position

Fahrer Yannick Fübrich
Startplatz Rennen 1: 9. Position
Startplatz Rennen 2: 5. Position

Rennen 1:
Das Rennen fand unter wechselhaften Bedingungen statt. Klaus startete gut, verlor jedoch in der ersten Runde eine Position. Zu Beginn der zweiten Rund wurde das Rennen aufgrund eines Unfalls mit dem Safety-Car neutralisiert. In Runde 3 wurde das Rennen wieder neu gestartet und Klaus konnte sich sofort an die Führenden heften und Druck ausüben. Diese gerieten auch prompt aneinander und Klaus nutzte die Chance um in Führung zu gehen. Diese gab er auch bis zum Schluss nicht mehr ab und sicherte sich seinen zweiten Saisonsieg. Yannick startet ebenfalls gut, verlor aber auch in der Startrunde eine Position. Nach dem Restart war er permanent in Zweikämpfe verwickelt. Trotz seines ersten Automobilrennens blieb er schadlos und wurde als guter elfter ab gewunken.

Rennen 2:
Auch Rennen 2 fand unter wechselhaften Bedingungen statt. Klaus konnte seine Pole-Position leider nicht nutzen und verlor in der Startrunde eine Position. Diesen zweiten Platz konnte er bis ins Zeil verteidigen. Yannick hate einen guten Start, verlor aber im Getümmel der Startrunde einige Positionen. Er erkämpfte sich Postion um Position zurück und fuhr als starker siebter über die Ziellinie. Mit seinen Leistungen am Rennwochenden ließ er auf sein Talent aufhorchen

 

Nürburgring 21.-24. Mai 2009

Fahrer Klaus Bachler
Startplatz Rennen 1: 6. Position
Startplatz Rennen 2: 5. Position

Rennen 1:
Unter optimalen Bedingungen wurde das Rennen, welches im Rahmenprogramm des 24h Rennens ausgetragen wurde, gestartet. Klaus gelang ein guter Start und er konnte sich bis auf den vierten Rang vorkämpfen. Er war mitten in einer kämpfenden Gruppe um Rang 2, als zwei vor ihm fahrende Konkurrenten sich nicht über die "Vorfahrt" einigen konnten und er in eine Kollision verwickelt wurde. Sein Fahrzeug wurde vorne Rechts stark beschädigt und eine Weiterfahrt war ausgeschlossen.

Rennen 2:
Das Wetter zeigte sich zum Start von seiner freundlichen Seite. Klaus gelang wieder ein guter Start und er konnte sich bis auf den dritten Rang nach vorne kämpfen. Dort geriet er immer stärker von seinen Hintermännern unter Druck. Er kämpft mit sich und seinem Fahrzeug, konnte aber schlussendlich dem Druck nicht standhalten. Er fuhr auf einem guten fünften Platz ins Ziel.

 

Assen (NL) 8.-10. Mai 2009

Fahrer Klaus Bachler
Startplatz Rennen 1: 3. Position
Startplatz Rennen 2: 10. Position

Rennen 1:
Das Rennen wurde unter trockenen aber kühlen Bedingungen gestartet. Der Pole-Sitter hatte einen schlechten Start und der hinter ihm stehende Klaus musste sich einen Weg an ihm vorbei suchen. Er konnte sich in der ersten Kurve in Führung setzen, verlor aber diese am Ende der ersten Runde. Er fuhr auf einem ungefährdetem 2 Platz ins Ziel.

Rennen 2:
Das Sonntagsrennen wurde unter guten Bedingungen gestartet. Jedoch waren die Chancen eine vordere Platzierung von seinem Startplatz, resultierend aus einem Regeneinbruch während des zweiten Zeittrainings, zu erreichen eher gering. Klaus konnte uns abermals mit seinen Kämpferqualitäten überraschen. Er fuhr vom 10. Startplatz trotz einer Safety-Car Phase auf einen hervorragenden dritten Platz.

 

Oschersleben 11.-13. April 2009

Fahrer Klaus Bachler
Startplatz Rennen 1: 8. Position
Startplatz Rennen 2: 2. Position

Rennen 1:
Das Rennen fand unter optimalen Bedingungen statt. Klaus gelang vom 8. Startplatz ein guter Start und er konnte sich schon auf dem Weg zur Kurve 1 verbessern. Im Laufe des Rennens konnte Klaus sein Zweikampfqualitäten beweisen und fuhr bis auf den vierten Rang nach vorne. Noch 1-2 Runden länger und er hätte um die vergabe der Positionen zwei und drei ein gewaltiges Wörtchen mitreden können.

Rennen 2:
Rennen 2 wurde ebenfalls unter besten Bedingungen gestartet. Klaus konnte wieder einen guten Start verbuchen und setzte sich sofort an die zweite Position. Er konnte von Anfang an Druck auf den führenden Daniel Abt ausüben. Dies machte sich sehr bald bezahlt als er Abt Ende Start-Ziel ausbremsen und überholen konnte. Die restlichen Runden waren nur noch Formsache und er sicherte sich seinen ersten Saisonsieg.