- Maße:
- Breite: 1990mm
Höhe: 1030mm
Länge: 4600mm
Radstand: 2570mm - Gewicht:
- 820kg
- Tankinhalt:
- 99l (Sicherheitstank)
- Motor:
- BMW M88/1 Reihensechszylinder
Hubraum: 3498ccm
Leistung: 480 PS bei 8800 U/min
Max. Drehmoment: 400Nm bei 7800 U/min - Getriebe:
- Hewland Fünfgang Schaltgetriebe unsynchronisiert für schnellere Gangwechsel
- Höchstgeschwindigkeit:
330 km/h (Le Mans, alte Strecke)- Chassis:
- Stahlgitterrohrrahmen mit Sturzbügel mit Aluminiumbeplankung verstärkt und vernietet
- Karosserie:
- Siebenteilige GFK-Außenhaut
- Reifen:
- Vorne: 10"/23,5" x 16"
Hinten: 13"/25,0" x 16" - Juni 1981
- Baubeginn Fahrzeug Chassis-Nr. C81-001 in Kooperation mit Kannacher GT Racing,
Krefeld
Konstrukteur: Ernst Ungar - Nov. 1981
- Fertigstellung Fahrzeug Chassis-Nr. C81-001 (Versuchsträger)
- Dez. 1981
- Präsentation auf der Motor-Show Essen
- 07.01.1982
- Erste Testfahrt auf dem Hockenheimring
- Januar 1982
- Präsentation auf der CMT Stuttgart
- März 1982
- Erstes Testrennen auf dem Hockenheimring (Preis der Stadt Stuttgart)
- März 1982
- Fertigstellung Fahrzeug Chassis Nr. C81-002, Chassis Nr. C81-003 und Auslieferung an Kannacher GT Racing, Krefeld
- März 1983
- Fertigstellung Fahrzeug Chassis Nr. C81-004 und Auslieferung an Kannacher GT Racing, Krefeld
URD entwickelt und fertigt seit 1969 Rennsportfahrzeuge mit international erfolgreichen Einsätzen. Im Zeitraum von 1972 bis 2006 wurden unterschiedliche Sportwagen entwickelt, produziert und konzipiert.
Heute konzentriert sich die Arbeit auf die Konzeption und Herstellung von Komponenten für namhafte Rennfahrzeughersteller und Rennteams.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die entwickelten und produzierten Rennfahrzeuge von URD.
URD C81
Modelljahr 1981/1982
Konstruktion nach FIA Gruppe C Reglement 1981/1982
für geschlossene Sportwagen-Prototypen
Technische Daten:
Die Entstehgung des URD C81:
Die Rennstatistik des URD C81:
National:
DRM (Deutsche Rennsport Meisterschaft) |
Saison 1982 März 1982: Erstes Rennen zur Deutschen Rennsport Meisterschaft in Zolder/Belgien mit drei Fahrzeugen in Kooperation mit Kannacher GT Racing, Krefeld September 1982: Letztes Rennen am Nürburgring |
International:
Jahr | Kategorie | Team | Platzierung | |
24h Le Mans | 1982 | Gruppe C | URD | Ausfall mit Motorschaden |
1983 | Gruppe C | URD | 14. Gesamt | |
1985 | Gruppe C2 | Team Jens Winther/DK | Ausfall mit Motorschaden | |
1986 | Gruppe C2 | Team Jens Winther/DK | 11. Gesamt/2. Kl. C2 | |
FIA Sportwagen WM | 1982 | Gruppe C2 | URD | |
1983 | Gruppe C2 | URD | ||
1985 | Gruppe C2 | Team Jens Winther/DK | ||
1986 | Gruppe C2 | Team Jens Winther/DK | ||
1987 | Gruppe C2 | URD | ||
24h Daytona/USA | 1988 | IMSA GTP | URD | Ausfall durch Unfall |